Harfenklänge fürs Hospiz

Benefizkonzert in der ev.-ref. Kirche

Hann. Münden. „Das Klanghaus Bettina Kallausch“ und das Hospiz Hann. Münden laden auch in diesem Sommer wieder zu einem Benefizkonzert „Musik für Musik“ ein. Das Konzert wird am Sonntag, 5. Juli 2015, um 17 Uhr stattfinden. Die evangelisch-reformierte Kirche Hann. Münden stellt dafür wieder ihren Kirchenraum in der Burgstraße 8 zur Verfügung.

Beim ersten Benefizkonzert im Sommer 2014 verzauberten die sanfte Musik von elf Harfen und die sphärischen Klänge des Tank-Drummers Carsten Kirsch als special guest die Zuhörenden im sonnendurchfluteten Kirchenraum der ev. ref. Kirche in Hann. Münden. Das Konzert hat nicht nur die Besucherinnen und Besucher bewegt und berührt. Mit Hilfe der großzügigen Spenden wurde es möglich, musiktherapeutische Angebote ins Hospiz zu holen. Die Erfahrungen bestätigen, dass in der Begleitung sterbender Menschen Musik noch einmal eine sehr wichtige Rolle übernehmen kann. Bettina Kallausch durfte selbst erfahren, „dass ihre Angebote an Musik und Klang von Bewohnerinnen und Bewohnern des Hospiz Hann. Münden besonders intensiv gehört, gefühlt und erlebt wurden.“ „Wenn Worte fehlen oder nicht mehr ausgesprochen werden können, kann die Musik Wichtiges zum Ausdruck bringen. Sie kann unterstützen, wenn es darum geht, Erinnerungen zu wecken, Geschehenes zu verarbeiten, loszulassen und Brücken zu bauen“, weiß Hospizleiterin Manuela Brandt-Durlach.

In diesem Jahr spielen für sie wieder solistisch und im Ensemble Schülerinnen der Harfenklassen des Mündener Klanghauses unter Leitung von Bettina Kallausch. Die Musizierenden repräsentieren drei Generationen und kommen für dieses Konzert aus drei Bundesländern. Mehrstimmige solistische Darbietungen sind zu hören vom Thüringer Duo „flamma in cantare“ und von den „Harfenjulen“ aus Niedersachsen und Hessen.

Der Eintritt ist frei. Spenden für das Hospiz Hann. Münden werden am Ausgang erbeten. Unter dem Motto „Musik für Musik“, sollen sie auch in diesem Jahr wieder direkt für musiktherapeutische Angebote für die im Hospiz lebenden Menschen verwendet werden. „Leben bis zuletzt“ (Motto der Hospizbewegung) braucht „Sang und Klang“ meint Bettina Kallausch.

Download:
Plakat zum Konzert (PDF | 14 MB)

Kategorien: